1. Februar 2024

Von den Glücksmomenten im Karriere-Coaching

Als Karriere-Coach übernimmt man Verantwortung. Verantwortung für die Zukunft des Coachees. Coaching bedeutet dem Coachee seine Erfahrungen und Methoden weiterzugeben. Dem Coachee zu helfen seinen Weg zu finden. Dazu gehört, die richtigen Fragen zu stellen. Zum Nachdenken anzuregen und Motivation und Freude für die nächsten Schritte zu steigern. Coaching bedeutet nicht seine eigene Meinung in den Vordergrund zu stellen und dem Coachee zu sagen, was er/sie zu tun und zu lassen hat.

Die Grundlage für diese vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet gegenseitiger Respekt, Zusammenwirken auf Augenhöhe und Sympathie.

So identifiziert sich der Coach mit der beruflichen Situation des Coachees. Gemeinsam durchlaufen Coachee und Coach einen Prozess von der ersten Berufsorientierung bis zur Realisierung der beruflichen Perspektiven. Auf diesem gemeinsamen Weg ergeben sich immer wieder kleine und große Erfolgserlebnisse und Glücksmomente.

Dieser Artikel berichtet über die Glücksmomente im Coaching, wie sie real bei FUTURE GOAL immer wieder vorkommen:

Das Coaching baut auf die Analyse der eigenen Stärken und typologischen Präferenzen auf. Wen interessieren Schwächen bei der Berufswahl? Die Berufswahl sollte auf eigenen Stärken und starken Präferenzen aufbauen, welche man im Beruf zur Entfaltung bringt. Die eigenen Schwächen sind die Stärken von jemand anderem. Und im Team ergänzen sich die Stärken zu einem starken Ganzem. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Coachee intensiv mit seinen Stärken und Präferenzen, entdeckt dabei seine beruflichen Talente und Möglichkeiten. Dieses neue Selbstbewusstsein im Sinne des Wortes Bewusstsein führt zu einem neuen Selbstvertrauen und mündet in einem Selbstverständnis. Diese Form der Selbstreflexion ist immer wieder faszinierend. Welcher Mut und Entschlossenheit daraus resultiert. Menschen die vorher unsicher und teilweise etwas resigniert waren, entwickeln Aufbruchstimmung, Zielorientierung und Freude an der persönlichen Weiterentwicklung. Für Coachee und Coach ein erster großer Glücksmoment.

Die nächsten Glücksmomente lassen nicht lange auf sich warten. Nun geht es auf die Suche nach den passenden Berufsfeldern, Branchen, Unternehmen und Stellenprofilen. Mit dem neuen Selbstbewusstsein ist es eine spannende Suche nach passenden Aufgaben und Herausforderungen. Und die Suche ist immer erfolgreich. Die Suchergebnisse gehen hin und her via. WhatsApp und Mails. Neue Glücksmomente. Es entsteht Neugierde und Interesse. Neue Perspektiven und Lernbereiche eröffnen sich. Weitere Glücksmomente. Es fängt an richtig Spaß zu machen sich mit seinen Fähigkeiten zu beschäftigen.

Im Coaching konkretisieren sich die Berufswünsche. Gemeinsam macht man sich auf die Suche nach den passenden Qualifikations- und Bildungspartnern. Und da entdeckt der Coachee einen starken Studiengang oder das passende Hochschulzertifikat. Die Vorfreude steigt. Neue Glücksmomente. Und schließlich bewirbt sich der Coachee für die Ausbildung und erhält eine Zusage. Gemeinsam mit dem Coach hat man eine großartige Bewerbung unter starker Berücksichtigung der eigenen Stärken und Präferenzen geschrieben. Und die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Matching ist groß. Und schließlich kommt die Zusage. Der Coach hat mitgefiebert. Und schließlich ein riesiger Glücksmoment.

Vor oder während der Ausbildung baut der Coachee erste Kontakte zu Unternehmen auf. In einem strukturierten Interview mit einem Ansprechpartner aus einem Unternehmen oder in einer Hospitation oder Praktikum. Coachee und Coach erarbeiten sich das Interview oder bereiten sich gemeinsam auf die ersten Erfahrungen in Unternehmen vor. Es kommt zu Rückmeldungen und ersten realen Eindrücken. Natürlich auch mal zu negativen Feedback. Aber die positiven Erlebnisse überwiegen und auch Rückschläge sind in dieser Phase wertvoll und helfen für die Zukunft richtige Entscheidungen zu treffen. So führen „Aha-Erlebnisse“ ebenfalls zu neuen Glücksmomenten.

Und natürlich ist ein wesentlicher Höhepunkt in der Karrieregestaltung die Bewerbung auf den Wunschberufe oder die Gründung des eigenen Unternehmens. Nochmal viel Vorbereitung. Immer wieder ein Abgleich mit den eigenen Stärken und Präferenzen. Im Bewerbungsschreiben spielen diese eine wichtige Rolle. Und natürlich auch im Bewerbungsgespräch sind diese natürlich die Antworten auf die Herausforderungen in dem jeweiligen Unternehmen. Der Coach weiß, wann der Bewerbungstermin ist. Gemeinsam hat man alle Situation geübt und auch durchgespielt. Wann meldet sich der Coachee endlich? Da kommt der Anruf. Eine Zusage. Ein großer Glücksmoment auf beiden Seiten. Und natürlich auch, wenn der Tag der Geschäftseröffnung ansteht, ist der Glücksmoment überwältigend.

Als Coachee und Coach hat man sich auf eine gemeinsame Reise begeben. Man bleibt im Kontakt. Man begleitet als Coach den Coachee die ersten 100 Tage im neuen Job. Nun trifft man sich mal auf einen Brunch, die junge Familie kommt zu Besuch oder man schaut dem/der Sportler*in mal bei einem Spiel oder Wettkampf zu.

Da ist ein glücklicher und erfüllter Mensch. Glücksmomente!

Das ist der Grund, warum wir gerne Karriere-Coach bei FUTURE GOAL sind!